Große Anlage der Emschergenossenschaft entsteht in Bottrop

In Bottrop baut die Emschergenossenschaft nach eigenen Angaben die weltweit größte Anlage für Klärschlammtrockunung. Die Trocknungshallen entstehen direkt an der B224.

Die Trocknungshallen für Klärschlamm in Bottrop
© André Hirtz / FUNKE Foto Services
  • 32 Hallen auf einer Fläche von 12 Fußballfeldern
  • Umweltfreundliche Verbrennung ist das Ziel

Wenn ihr auf der B224 durch Bottrop unterwegs seid, könnt Ihr die "Gewächshäuser" schon sehen. Angebaut wird dort drin aber nichts - sondern getrocknet: Und zwar Klärschlamm, der bei der Abwasserreinigung entsteht. In 32 Trocknungshallen auf einer Fläche so groß wie 12 Fußballfelder wird der Klärschlamm umweltschonend getrocknet - und kann anschließend verbrannt werden. Ohne, dass Kohle für die Verbrennung benutzt werden muss. Ab Ende November startet der Testbetrieb - im Frühjahr kommenden Jahres soll die Klärschlammtrocknung dann regulär an den Start gehen.

Weitere Meldungen

skyline