Großer Ansturm auf Brennholz bei uns

Weil Gas aktuell so teuer ist, wird in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen offenbar immer mehr mit Holz geheizt. Holz-Diebstahl ist aber noch kein großes Thema.

© Ralf Rottmann/ Funke Foto Services
  • RVR: Unklar, wie lange das Holz noch reicht
  • Förster sind für möglichen Holz-Diebstahl sensibilisiert

Die Verkaufsstellen und Baumärkte bei uns berichten von einem Ansturm - und sind teilweise ausverkauft. Der Regionalverband Ruhr hat uns auf Nachfrage gesagt, man wisse nicht, wie lange das Holz noch reiche. Zuletzt hatte sich beim Verkauf in Kirchhellen schon Stunden vor den Öffnungszeiten eine lange Schlange gebildet. - In den Wäldern bei uns wird trotz des Booms bis jetzt offenbar nicht mehr Holz geklaut. Das hat uns die Polizei gesagt. Der Landesbetrieb Wald und Holz hat seine Förster trotzdem für das Thema sensibilisiert und setzt stichprobenartig GPS-Tracker ein. Laut Sprecherin Nicole Fiegler geht es beim Holz-Diebstahl nicht nur ums Geld. Kleine Diebstähle würden zwar nicht unbedingt einen großen wirtschaftlichen Schaden anrichten, sie seien aber schlecht für den Wald.

© Radio Emscher Lippe

Die Preise für Holz sind wegen der hohen Nachfrage zuletzt deutlich gestiegen. Beim RVR liegen sie aktuell etwa doppelt so hoch wie Anfang des Jahres.

Weitere Meldungen

skyline