"Grüner Wasserstoff" vielleicht auch bei BP in Gelsenkirchen

Energieunternehmen testet Öko-Energieträger der Zukunft. Scholven wäre ein möglicher Standort.

BP Raffinerie Gelsenkirchen-Scholven
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services GmbH

In der BP-Raffinerie in Gelsenkirchen-Scholven könnte in Zukunft sogenannter "grüner Wasserstoff" verarbeitet werden. Ein entsprechender Test wurde im vergangenen Jahr erfolgreich in der BP-Raffinierie in Lingen durchgeführt, hat uns eine Sprecherin des Unternehmens gesagt. Das neue Verfahren soll dabei helfen, die Kraftstoffproduktion im besten Fall klimaneutral zu machen. Dazu wird Wasser mit Hilfe von Öko-Strom zu grünem Wasserstoff umgewandelt. Grundsätzlich sei das auch in Gelsenkirchen möglich, heißt es von BP. Erst müssten aber die politischen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Für viele Experten gilt grüner Wasserstoff als der Öko-Energieträger der Zukunft. 

Weitere Meldungen

skyline