Grünes Licht für den Gelsenkirchener Haushalt

Der Finanzplan für 2022 ist offiziell abgesegnet - zum ersten Mal ganz ohne Hilfe der Landesregierung.

Geld
  • Zehn Jahre Stärkungspakt sind beendet
  • Corona-SChulden werden später getilgt

Die Stadt Gelsenkirchen kann nach zehn Jahren über ihre Finanzen und Investitionen wieder weitgehend selbst entscheiden. Die Bezirksregierung Münster hat jetzt ihr OK für den städtischen Haushalt für dieses Jahr gegeben. Das besondere daran: Ein Jahrzehnt hatte die Stadt besondere Hilfen des Landes durch den Stärkungspakt Stadtfinanzen bekommen - dafür musste sie besonders sparsam sein. Der neue Haushalt kommt ohne Unterstützung und Auflagen aus. Damit ist auch der Weg für neue Investitionen frei, zum Beispiel für den Ausbau von Schulen und die Sanierung von Straßen und Kanälen.

Anfang Dezember hatte der Gelsenkirchener Rat den Haushalt für 2022 beschlossen. Weil die Corona-Schulden später getilgt werden dürfen, sind die Finanzen im Moment ausgeglichen.

Weitere Meldungen

skyline