Grünes Licht für den Gelsenkirchener Haushalt

Die Stadt Gelsenkirchen hat in Sachen Finanzen jetzt Planungssicherheit für dieses Jahr.

© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services
  • Haushalt ist 1,3 Milliarden Euro schwer
  • Etat knapp in den schwarzen Zahlen

Die zuständige Bezirksregierung Münster hat den städtischen Haushalt geprüft und ohne Beanstandungen abgesegnet. Damit kann die Stadt zum Beispiel ab sofort weiter in Planung und Bau von neuen Schulen investieren. Insgesamt ist der Haushalt der Stadt Gelsenkirchen 1,3 Milliarden Euro schwer – unterm Strich steht ein kleines Plus von 6,9 Millionen Euro. Dieser Überschuss ist aber nur möglich, weil die Stadt die finanziellen Mehrkosten durch Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg erst später abzahlen darf. Grundsätzlich sei Gelsenkirchen unterfinanziert, so Oberbürgermeisterin Karin Welge. Deshalb sei mehr Geld von Bund und Land erforderlich.

Weitere Meldungen

skyline