Grundversorger erhöht die Strom- und Gaspreise bei uns

ELE-Kunden in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen müssen in der Energiekrise bald wieder mehr für Strom und Gas zahlen.

Die ELE-Hauptverwaltung in Gelsenkirchen
© Funke Foto Service / Martin Möller
  • Auch die Grundpreise steigen
  • ELE gibt gestiegene Vertriebskosten weiter

Der Energieversorger erhöht zum 1. Januar die Grundversorgungstarife. Zum ersten Mal seit vielen Jahren steigen damit auch die Grundpreise. Allerdings weist die ELE darauf hin, dass es sich hier - je nach Tarif - nur um eine Erhöhung um wenige Euro handelt. Beim Gas werde die Preissteigerung außerdem durch den reduzierten Mehrwertsteuersatz teilweise aufgefangen.

Beim verbrauchsabhängigen Arbeitspreis wird die Kilowattstunde Strom rund 10 Cent teurer. Für ein Einfamilienhaus mit durchschnittlichem Verbrauch steigen die monatlichen Stromkosten dadurch laut ELE um rund 30 Euro. Beim Erdgas werden bis zu 80 Euro mehr fällig.

Als Grund für die Preiserhöhung nennt der Versorger die Entwicklungen auf den Energiemärkten - man müsse die gestiegenen Beschaffungs- und Vertriebskosten weitergeben. Zuletzt hatte das Unternehmen die Strom- und Gaspreise bei uns zum 1. August erhöht.

Weitere Meldungen

skyline