Grundwassernutzung an Bottroper Zechenstandort untersagt

Die Stadt Bottrop hat in einem Wohngebiet gegenüber der ehemaligen Zeche Prosper Haniel in der Weilheimer Mark die Nutzung des Grundwassers verboten. Grund sei eine deutliche Belastung des Wassers mit Schadstoffen.

Im Labormobil des VSR-Gewässerschutz werden Brunnenwasser-Proben untersucht
© Heiko Kempken / FUNKE Foto Services
  • Grundwasser darf nicht getrunken werden
  • Schadstoffe bei Untersuchung festgestellt

In einem Gebiet zwischen der Knappen- und der Brakerstraße in Bottrop darf kein Grundwasser mehr genutzt werden. In dem Bereich gibt es neben Hausgärten auch gärtnerisch genutzte Flächen und Gewebebetriebe. Die Stadt kann deshalb nicht ausschließen, dass dort Grundwasser als Trinkwasser genommen wird. Die Maßnahme gilt laut Stadt zur Sicherheit der Bevölkerung. Die Schadstoffe im Grundwasser waren von einem Gutachter festgestellt worden. Die Untersuchung gehört zum Verfahren, damit die ehemalige Schachtanlage Prosper II aus der Bergaufsicht entlassen werden kann.

Das ist der betroffene Bereich

Grundwasser Verbot
Grundwasser Verbot© Stadt Bottrop
Grundwasser Verbot
© Stadt Bottrop

Weitere Meldungen

skyline