Gut 28.000 bei uns sind auf der Suche nach einem Job

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen zum Ende des vergangenen Jahres leicht gestiegen.

Ein Fensterreiniger bei der Arbeit
© IG BAU
  • 400 Arbeitssuchende mehr als im November
  • Arbeitsagenturen raten zu Weiterbildungen

Im Dezember waren bei uns etwas mehr Menschen auf der Suche nach einem Job als noch im November. Die Arbeitsagenturen haben heute die aktuellen Zahlen bekannt gegeben. In Gladbeck und Gelsenkirchen ist die Arbeitslosenquote leicht gestiegen, in Bottrop stagniert sie. So eine Entwicklung ist typisch für die Jahreszeit - in einigen Branchen können im Winter nicht so viele Menschen beschäftigt werden. Insgesamt waren bei den Arbeitsagenturen im Dezember gut 28.000 Gladbecker, Bottroper und Gelsenkirchener als arbeitssuchend gemeldet - rund 400 mehr als im Monat davor. Um die Chancen auf eine Wiedereinstellung zu erhöhen, raten die Agenturen zu Weiterbildungen. Von den Firmen bei uns würden weiter freie Stellen gemeldet.

Weitere Meldungen

skyline