Gute Konjunktur: Arbeitsmarkt bei uns war im Juli stabil

Die Corona-Lockerungen haben die Wirtschaft in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen offenbar wieder etwas angekurbelt.

Eine Frau arbeitet an einer industriellen Fertigungsanlage (Symbolbild).
© Phovoir - stock.adobe.com

Das sagen die Arbeitsagenturen bei uns in ihrem Bericht zum Arbeitsmarkt im Juli. Die Zahl der Arbeitslosen ist im vergangenen Monat etwas zurückgegangen. Außerdem würden von den Firmen wieder mehr freie Stellen gemeldet, heißt es von der Gelsenkirchener Arbeitsagentur. Die Zahl der vermittelten Arbeitslosen habe sogar den besten Wert seit 2018 erreicht. Im Spätsommer hoffen die Experten auf einen weiteren Aufschwung. Die niedrigste Arbeitslosenquote bei uns hat Bottrop mit jetzt 7,9 Prozent. Gladbeck liegt bei 11,5 Prozent, Gelsenkirchen ist weiter Spitzenreiter mit 14,9 Prozent. 

Weitere Meldungen

skyline