Hackerangriff: Gelsenkirchener Serviceportal wieder online

Nach dem Cyberangriff auf den IT-Dienstleister Südwestfalen-IT funktioniert das Serviceportal der Stadt Gelsenkirchen wieder. Seit heute Mittag (19.1.) sind alle Funktionen online, so ein Stadtsprecher.

© Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
  • Bottroper Serviceportal soll erst Ende des Monats wieder funktionieren
  • Abschaltungen nur aus Sicherheitsgründen


Das Serviceportal der Stadt Gelsenkirchen war genauso wie das in Bottrop seit dem vergangenen Herbst vorsichtshalber nicht erreichbar. In Bottrop wird laut Stadt das Serviceportal erst Ende des Monats wieder online gehen - es gibt noch technische Schwierigkeiten. Zu den abgestellten Online-Dienstleistungen gehörten u.a. das Ummelden und die Anmeldung der Hundesteuer. Der Hackerangriff hatte mehr als 70 kommunale Verwaltungen lahmgelegt – vor allem in Südwestfalen. In Bottrop und Gelsenkirchen wurden laut Städte die Serviceportale rein aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Schäden seien nicht entstanden.

Weitere Meldungen

skyline