Hängebank der Gelsenkirchener Zeche Consol wird abgerissen

Das markante Fördergerüst der ehemaligen Zeche Consolidation in Gelsenkirchen-Bismarck wird sich in den kommenden Monaten sichtbar verändern.

Hängebank Zeche Consolidation
© Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur
  • Hängebank ist einsturzgefährdet
  • Neue Nutzung war zu teuer

Die alte Hängebank der Zeche Consolidation in Gelsenkirchen wird abgerissen – sie ist einsturzgefährdet. Eine neue Nutzung des Zechengebäudes beispielweise durch Wohnungen oder ein Museum scheiterten am Geld. Das Gebäude steht nicht unter Denkmalschutz. In der Hängebank kam damals die geförderte Kohle zu Tage. Außerdem stiegen dort die Bergleute in die Förderkörbe ein und aus. Der Abriss soll bis etwa Mitte kommenden Jahres dauern und kostet rund 1,5 Millionen Euro. Stehen bleibt aber das 53 Meter hohe Fördergerüst. Es wurde saniert und gilt als Wahrzeichen von Gelsenkirchen-Bismarck. 

Weitere Meldungen

skyline