Halde Haniel in Bottrop soll zur Freizeitoase werden
Veröffentlicht: Dienstag, 06.05.2025 14:55
Auf dem Haldenplateau in Fuhlenbrock hat sich jetzt die "IG Halde Haniel" gegründet. Die Bottroper wollen noch mehr Sport und Kultur auf der Halde möglich machen.

- Ideen sollen Stadt und RVR vorgestellt werden
- Regelmäßige Veranstaltungen werden geplant
Eine Gruppe von Bottropern will aus der Halde Haniel in Fuhlenbrock einen Ort mit noch mehr Sport, Freizeit und Kultur machen. Sie haben jetzt eine Interessengemeinschaft gegründet. Als "IG Halde Haniel" werben sie dafür, die Halde weiterzuentwickeln. Denkbar wären zum Beispiel ein Campingplatz und Gastronomie am Fuß der Halde. Außerdem könnten die Mountainbike-Trails ausgebaut und Gleitschirmfliegen ermöglicht werden.
Die Macher wollen ihre Ideen bald den Verantwortlichen von der Stadt Bottrop und dem Regionalverband Ruhr vorstellen. Geplant werden auch schon Veranstaltungen wie Themenwanderungen der gemeinsame Bike-Touren. Auf der größten Bottroper Halde könne ein einzigartiger Ort geschaffen werden, so die Interessengemeinschaft.
Halde in Bottrop-Fuhlenbrock muss saniert werden
Seit einiger Zeit bröckelt die Kuppe der Halde Haniel ab und ist nicht mehr standsicher. Deshalb muss unter anderem das Amphitheater abgebaut werden. Wegen der Bauarbeiten werden im Moment die Totems runter in den Eingangsbereich der ehemaligen Zeche gebracht. Nach der Sanierung sollen die bunten Pfahle wieder zurück aufs Haldenplateau.