Haldenbrände in Gladbeck wurden nicht gelegt

Die Brände auf mehreren Gladbecker Halden in der vergangenen Woche wurden nicht gelegt. Es gibt keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung, so die Polizei. 

Das Windrad auf der Gladbecker Mottbruchhalde aus der Luft
© Hans Blossey / FUNKE Foto Services
  • Trockenheit führt zu Haldenbrände
  • Mottbruchhalde & Halde 19 davon betroffen

Die langanhaltende Trockenheit soll die zwei Brände begünstigt haben. Was genau das Feuer ausgelöst hat, konnte nicht ermittelt werden. Damit sind die Ermittlungen jetzt abgeschlossen.

Wegen der Brände musste die Gladbecker Feuerwehr gleich zweimal ausrücken. Erst hat es einen Brand auf der Halde 19 in Gladbeck-Brauck gegeben. Dort haben mehrere Quadratmeter Unterholz gebrannt. Einige Stunden später brannte es auf der Mottbruchhalde. Dort standen rund 5.000 Quadratmeter mit Bäumen und Sträuchern in Brand.

Wegen der hohen Temperaturen und Trockenheit hat es diesen Sommer mehrfach in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen eine erhöhte Waldbrandgefahr gegeben.

Weitere Meldungen

skyline