Haldenbrand in Gladbeck soll endgültig gelöscht werden

Die Sanierung der Moltkehalde in Gladbeck-Brauck geht in die entscheidende Phase. Das hat jetzt der Haldenbesitzer RAG angekündigt

Die Moltkehalde in Gladbeck
© Hans Blossey / Funke Foto Services
  • Feuer lodert im Inneren der Halde
  • Ständige Überwachung, auch aus der Luft

Ziel der Arbeiten ist es , den Schwelbrand im Inneren der Moltkehalde dauerhaft zu löschen. Nach den ersten Sanierungsarbeiten soll der Brand jetzt durch Erdschichten erstickt werden. Trotz mehrere Maßnahmen konnte der seit Jahren bekannte Haldenbrand noch nicht dauerhaft eingedämmt werden. Er wird ständig überwacht - beispielsweise mit Temperaturkontrollen und Infrarotmessungen aus der Luft. Die RAG warnt mit Schildern davor, die Halde zu betreten. Die Halde an der Europastraße liegt auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Graf Moltke. Erst wenn der Brand gelöscht ist, dürfen Menschen auf die Halde.

Weitere Meldungen

skyline