Handwerk bei uns meldet robuste Geschäftslage

Trotz Krieg, Krisen und Fachkräftemangel zeigt sich das Handwerk bei uns robust. Das ist unterm Strich das Ergebnis der neuen Herbst-Konjunkturumfrage der Handwerkskammer für Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen.

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe
  • 46 Prozent der Betriebe machen gute Geschäfte
  • Aufträge reichen im Schnitt für zehn Wochen

Laut der neuen Konjunkturumfrage melden 46 Prozent der Handwerksbetriebe bei uns eine gute Geschäftslage, für 39 Prozent der Firmen ist die Lage befriedigend. Allerdings ist die Unsicherheit in den Betrieben, der pessimistische Blick auf das nächste halbe Jahr drückt auf die Stimmung. Nicht einmal zehn Prozent der befragten Unternehmen erwarten in den nächsten Monaten bessere Geschäfte. Im Schnitt reichen aktuell die Aufträge für zehn Wochen. Die Betriebe gehen aber davon aus, dass in den nächsten Monaten massiv weniger Aufträge eingehen.

Beste Stimmung im KfZ-Gewerbe

Die beste Stimmung herrscht im KfZ-Gewerbe, ganz anders sieht es im Baugewerbe aus. Für die Handwerksunternehmen wird es außerdem immer schwieriger, Fachkräfte zu finden und Lehrstellen zu besetzen. Bei der Umfrage haben 800 Handwerksbetriebe in Bottrop und Gelsenkirchen sowie im Kreis Recklinghausen und Münsterland mitgemacht.

Weitere Meldungen

skyline