Handwerk bei uns setzt in der Krise weiter auf Ausbildung

Trotz der Corona-Pandemie bilden viele Handwerksunternehmen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen weiter aus.

Ausbildung im Handwerk
© industrieblick - stock.adobe.com
  • Mehr Azubis in Bottrop, weniger in Gladbeck und Gelsenkirchen
  • Kontakt zwischen Betrieben und Bewerbern ist schwieriger geworden

Laut der Handwerkskammer haben die Betriebe in Bottrop im vergangenen Jahr sogar 2 Prozent mehr Azubis eingestellt als im Jahr davor. Gelsenkirchen und der Kreis Recklinghausen mit Gladbeck melden zwar fünf Prozent weniger neue Lehrlinge - im Sommer lag das Minus aber noch mehr als doppelt so hoch. Die Betriebe hätten dann im Herbst deutlich aufgeholt, so die Handwerkskammer.

Durch die Pandemie sind Bewerber und Betriebe im vergangenen Jahr nur schwer zueinander gekommen. Viele Praktika sind ausgefallen, die Berufsorientierung in den Schulen war nur eingeschränkt möglich.

Weitere Meldungen

skyline