Handwerker bei uns leiden unter Corona-Shutdown

Die Corona-Krise trifft fast alle Handwerksbetriebe - auch in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen. Das geht aus einer neuen Umfrage der zuständigen Handwerkskammer hervor.

© Horst Schmidt - Fotolia

Mittlerweile geben 93 Prozent aller Handwerksbetriebe im Münsterland und der Emscher-Lippe-Region an, von der Corona-Krise betroffen zu sein. Besonders schlimm ist es im Vergleich in Gelsenkirchen: Hier sagt mehr als jedes dritte Unternehmen, besonders stark unter dem Shutdown zu leiden. Auch in Bottrop und im Kreis Recklinghausen mit Gladbeck sieht es nicht viel besser aus. Ein Drittel der Unternehmen hat deshalb auch schon Kurzarbeit angemeldet, viele weitere wollen das noch tun. Größtes Problem für die Unternehmen ist die schlechte Auftragslage. Die Handwerkskammer appelliert deshalb an die Kommunen, verstärkt Aufträge an kleine und mittlere Unternehmen aus der Region zu vergeben. 

Weitere Meldungen

skyline