Handwerker-Innungen sammeln für Friseurbetriebe

Das Handwerk in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen hält in der Corona-Krise zusammen.

© Bastian Haumann/FUNKE Foto Services
  • 42.000 Euro Soforthilfe gesammelt
  • Viele Friseure in ihrer Existenz bedroht

Besonders betroffen sind die Friseure - deshalb haben alle 24 Innungen der Kreishandwerkerschaft Emscher-Lippe-West - von der Baubranche bis zum Kfz-Handwerk - für ihre Kollegen gesammelt. Zusammen gekommen sind 42.000 Euro Soforthilfe. Das Geld wird jetzt an die Friseurbetriebe in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen verteilt. Außerdem erlässt die Innung ihnen die Mitgliedsbeiträge für dieses Jahr. Ab dem 1. März dürfen die Friseure zwar wieder öffnen, viele seien trotzdem in ihrer Existenz bedroht, sagt die Kreishandwerkerschaft. Im zweiten Lockdown sind die Betriebe schon seit über neun Wochen geschlossen. 

Weitere Meldungen

skyline