Handwerkskammer warnt vor Pleitewelle

Die Handwerkskammer Münster, die auch für Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen zuständig ist, schlägt angesichts einer drohenden Pleitewelle Alarm. 

© Foto: Ralf Laskowski / Radio Emscher Lippe
  • Viele Betriebe durch hohe Energiepreise oder Lieferengpässe bedroht
  • Forderung: Energiesteuer weiter senken

Durch die hohen Energiekosten sähen sich viele Betriebe akut bedroht, heißt es in einer aktuellen Mitteilung. Vor allem Bäckereien, Fleischereien oder auch Lackierereien und Friseure seien von den Preissteigerungen betroffen. Die Gaspreise seien mittlerweile vier- bis fünfmal so hoch wie noch vor einem Jahr. Bei Bäckereien kämen zusätzlich Lieferengpässe von Getreide wegen des Ukraine-Krieges dazu. Im schlimmsten Fall müssten die Betriebe schließen und es könne zu Versorgungsengpässen kommen, so die Handwerkskammer. Sie fordert schnelle finanzielle Hilfen der Bundesregierung. Die Energiesteuer sollte aus Sicht der Kammer weiter gesenkt werden.

Weitere Meldungen

skyline