Hauch von Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt

In Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen ist die Zahl der Arbeitslosen im Februar etwas zurückgegangen.

Ein Mechaniker beim Radwechsel (Symbolbild).
© Karin & Uwe Annas - stock.adobe.com
  • Viel Bedarf an neuen Mitarbeitern bei den Unternehmen
  • Bottrop mit der niedrigsten Arbeitslosenquote

Auf dem Arbeitsmarkt bei uns ist ein erster Hauch von Frühjahrsbelebung angekommen. Im Februar sind die Arbeitslosenzahlen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen etwas zurückgegangen. Insgesamt waren bei uns gut 29.200 Menschen auf der Suche nach einem Job - rund 200 weniger als noch im Januar. Laut der Arbeitsagenturen ist der Bedarf an neuen Mitarbeitern bei den Unternehmen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen gestiegen - vor allem in der Baubranche und im Handel. Wer auf der Suche nach einem Job sei, habe jetzt gute Chancen, heißt es. Alleine in Bottrop seien aktuell 800 Stellen zu vergeben.

In Bottrop liegt die Arbeitslosenquote bei 8,1 Prozent, in Gladbeck bei 10,7 Prozent und in Gelsenkirchen bei 15,0 Prozent.

Weitere Meldungen

skyline