Haus der Geschichte macht Halt in Gelsenkirchen

Das Haus der Geschichte gibt es ab sofort in Gelsenkirchen. Normalerweise sitzt das Museum in Düsseldorf, jetzt tourt es durch das Land.

© Radio Emscher Lippe
  • Gelsenkirchen ist die zweite Station der Tour
  • Gelsenkirchener können eigene Ausstellungsstücke abgeben

Seit heute steht das Mobil-Museum in Form eines Containers vor dem Hans-Sachs-Haus in der Innenstadt. Bis zum 13. November wird dort die NRW-Geschichte erzählt – von der Landesgründung bis heute.

Außerdem wird es dort verschiedene Aktionen geben – u.a. den „Sammelsamstag“ in der kommenden Woche. Dort können Gelsenkirchener persönliche Stücke abgeben, die sie mit NRW verbinden. Diese sollen dann in Düsseldorf ausgestellt werden, wie uns Gabriele Uelsberg vom Haus der Geschichte erklärt hat:

© Radio Emscher Lippe

Nach Aachen ist Gelsenkirchen die zweite Station der MuseumMobil-Tour durch Nordrhein-Westfalen. Insgesamt sollen in den kommenden Jahren alle 53 Kreise und kreisfreien Städten des Landes besucht werden - also auch Bottrop und der Kreis Recklinghausen.

Weitere Meldungen

skyline