Haus Reichstein in Ückendorf eröffnet

Die Wiederbelebung der Bochumer Straße in Gelsenkirchen-Ückendorf kommt einen wichtigen Schritt voran: Heute wurde das sanierte Haus Reichstein eröffnet.

Das sanierte Haus Reichstein auf der Bochumer Straße in Gelsenkirchen
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Gelsenkirchener können das Haus am Freitag kennenlernen
  • Zwei Millionen Euro für Umbau

Der Umbau des 120 Jahre alten Gebäudes gilt als landesweites Vorzeigeprojekt. Der Altbau von Haus Reichstein war - wie viele andere Häuser an der Bochumer Straße - eine Schrottimmobilie. Die Stadt Gelsenkirchen hat sich aber gegen einen Abriss entschieden und das Gebäude aufwändig renoviert - auch als Modell für andere Problemhäuser in NRW. Ab sofort soll es dort regelmäßig Veranstaltungen geben - und es sind schon ein Café und das Stadtteilbüro Bochumer Straße dort eingezogen. Die Sanierung hat zweieinhalb Jahre gedauert und etwa zwei Millionen Euro gekostet. Am Freitag können Gelsenkirchener Haus Reichstein an der Bochumer Straße bei einem Tag der offenen Tür von 12 bis 20 Uhr kennenlernen.

Weitere Meldungen

skyline