Hausärzte bei uns steigen in die Corona-Impfung ein

Fürs Erste steht den Praxen allerdings nur sehr wenig Impfstoff zur Verfügung, sagt die Kassenärztliche Vereinigung für Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com
  • Priorität: Bettlägerige Patienten
  • Terminvergabe für 79-Jährige startet

Die Impfkampagne gegen das Coronvirus erreicht heute eine neue, wichtige Phase: Ab sofort dürfen auch die Hausärzte in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen mit impfen. Fürs Erste werden die Praxen allerdings nur sehr wenig Impfstoff bekommen, kündigte die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe an. Deshalb würden erst einmal vor allem bettlägerige Patienten oder Personen mit bestimmten Vorerkrankungen geimpft.

Hausärzte informieren Patienten

Wer für eine Impfung durch den Hausarzt in Frage kommt, wird von der Praxis kontaktiert. Die KVWL bittet alle Patienten, nicht selbst dort anzurufen, um die Praxisteams nicht unnötig zu belasten.

Parallel können ab heute auch alle 79-Jährigen in NRW für sich und ihren Ehepartner einen Impftermin machen. Das geht über die bekannte Hotline (0800 116 117 02) und die Internetseite.

Weitere Meldungen

skyline