Haushalt in Gladbeck ist nicht ausgeglichen

Der Stadt Gladbeck fehlen 3,4 Millionen Euro für einen ausgeglichenen Haushalt. Für die Bürger könnte das eine Erhöhung der Grundsteuer bedeuten. 

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe

Laut dem Haushaltsentwurf hat auch die Corona-Krise einen großen Anteil an dem Haushaltsloch – die Einbrüche in der Wirtschaft sorgen für gravierende Steuereinbrüche bei der Stadt Gladbeck. Hinzu kommen hohe Investitionen, die für die nächsten Jahre geplant sind. Sie sollen zum Beispiel in den Immobilienbau, in die Digitalisierung der Schulen und in den KiTa-Ausbau fließen. Um den Haushalt auszugleichen muss die Stadt jetzt in die Haushaltsberatung gehen.

Dabei soll auch eine Erhöhung der Grundsteuer geprüft werden. Die liegt laut Stadt deutlich unter dem Durschnitt des Kreises Recklinghausen und auch der Nachbarstädte. Dadurch entgehen der Stadt rund 5 Millionen Euro pro Jahr. Die Stadt tue sich damit keinen Gefallen, sagte Kämmerer Thorsten Bunte dazu. Im Moment sieht es so aus, als rücke eine Erhöhung der Grundsteuer für die Gladbecker immer näher. Schon für dieses Jahr wollte Gladbeck die Grundsteuer erhöhen, schaffte es aber im letzten Moment den Haushalt auf andere Wege auszugleichen.

Weitere Meldungen

skyline