Haushalt in Gladbeck mit großer Mehrheit beschlossen

Die Stadt Gladbeck kann im kommenden Jahr rund 320 Millionen Euro ausgeben. Der Rat hat gestern grünes Licht für den Haushalt 2023 gegeben.

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe
  • 64 neue Stellen in der Verwaltung geplant
  • Hohe Belastung durch Ukraine-Krieg

Der Haushalt 2023 ist im Gladbecker Rat laut WAZ mit den Stimmen der SPD, Grünen, FDP und zum ersten Mal seit Jahren auch der CDU abgesegnet worden. Eingeplant ist für das kommende Jahr ein kleines Plus von etwa 800.000 Euro. Im kommenden Jahr will die Stadt mit dem zur Verfügung stehenden Geld unter anderem 64 neue Stellen in der Verwaltung schaffen. Darunter auch zwei neue Mitarbeiter für den Kommunalen Ordnungsdienst, die vor allem am Problemhaus Steinstraße 72 in Butendorf eingesetzt werden sollen. Insgesamt muss die Stadt Gladbeck mit hohen finanziellen Belastungen durch den Ukraine-Krieg rechnen. Bürgermeisterin Bettina Weist hatte zum Beispiel mehr Geld von Bund und Land für die Unterbringung von Geflüchteten gefordert.

Weitere Meldungen

skyline