Havariertes Schiff in Gelsenkirchen geborgen

Die "Asterix" war vergangene Woche im Hafen Grimberg liegen geblieben und drohte, auf Grund zu laufen.

Ölsperre zwischen einem Schiff und dem Feuerwehrboot
© Stadt Gelsenkirchen
  • Spezialkran hievt Schiff aus dem Hafenbecken
  • Feuerwehr zieht Ölsperre um die "Asterix"

Im Hafen Grimberg in Gelsenkirchen-Bismarck ist ein havariertes Schiff geborgen worden. Die "Asterix" war vergangene Woche im Hafen liegen geblieben. In das 25 Meter lange und 80 Tonnen schwere Schiff war Wasser eingedrungen - es drohte, auf Grund zu laufen. Gestern hat ein Spezialunternehmen im Auftrag der Stadt Gelsenkirchen das Schiff mit einem Schwerlastkran aus dem Hafenbecken gehievt. Auch die Gelsenkirchener Feuerwehr war mit ihrem Boot im Einsatz. Die Spezialkräfte hatten unter anderem eine Ölsperre im Hafen aufgebaut - für den Fall, dass die "Asterix" gesunken wäre. Was jetzt mit dem Schiff passiert, ist noch unklar.

Weitere Meldungen

skyline