Heiße Phase für Brückenneubau in Gelsenkirchen Schalke-Nord

An der Uechtingstraße soll die neue Brücke über den Rhein-Herne-Kanal bis heute Nacht in ihre endgültige Position gebracht werden. Solange bleibt die Vollsperrung noch bestehen.

Neue Brücke über den Rhein-Herne-Kanal an der Uechtingstraße
© Radio Emscher Lippe
  • Straßensanierung soll bis März 2023 fertig sein
  • Zukunft der alten Brücke noch nicht geklärt

Der Brückenneubau an der Uechtingstraße in Gelsenkirchen geht heute in die letzte Phase. Das 60 Meter lange Bauwerk soll heute mit einem Spezialschiff über den Rhein-Herne-Kanal an seine endgültige Position geschoben und montiert werden. Das soll bis heute Nacht dauern. Die gesamten Arbeiten auf der Großbaustelle dauern voraussichtlich bis März. Bis dahin soll dann auch die Straße selbst saniert sein. Bei Brückenbauingenieur Andreas Knolle von der Stadt Gelsenkirchen ist die Vorfreude groß.

© Radio Emscher Lippe

Auch heute wird die Uechtingstraße für die Arbeiten zwischen Alfred-Zingler- und Emscherstraße komplett gesperrt bleiben - wahrscheinlich noch bis morgen früh. Die alte Brücke wird wahrscheinlich erst einmal stehenbleiben. Aktuell läuft ein Denkmalschutzverfahren. Laut Stadt könne es noch Jahre dauern, bis eine Entscheidung feststeht.

Weitere Meldungen

skyline