Heizkosten-Ärger in Bottrop: Vonovia ist gesprächsbereit

Nachdem sich in Bottrop-Welheim viele Vonovia-Mieter über hohe Heizkosten-Rechnungen beschwert haben, kommt jetzt offenbar Bewegung in die Sache.

© Radio Emscher Lippe
  • Mieter schicken Brief an den Vonovia-Vorstand
  • Termin für Gespräch steht noch nicht fest

Teils mehre tausend Euro standen auf den Rechnungen - zahlen können und wollen die meisten Vonovia-Mieter aus Welheim nicht. Sie haben sich mittlerweile bis in die Vonovia-Chefetage vorgekämpft - inklusive Videobotschaft und Brief an den Vorstand. Vonovia und auch der Dienstleister Techem, der für die Heizung zuständig ist, haben zugesagt, sich in Bottrop mit den Mietern zusammenzusetzen. Wann das Gespräch stattfindet, ist noch nicht klar. Und auch juristisch könnten die hohen Nachforderungen noch eine Rolle spielen. Der Chef des Bottroper Amtsgerichts hat uns gesagt, dass schon knapp 20 Klagen bzw. Anträge auf Übernahme der Prozesskosten eingegangen seien. Techem selbst hatte die stark gestiegenen Heizkosten damals unter anderem mit gestiegenen Einkaufspreisen für Gas begründet.

Weitere Meldungen

skyline