Heute schon Warnstreik bei der Ruhrbahn bei uns

Vor dem großen Warnstreik-Tag morgen fahren schon heute bei uns einzelne Bus- und Bahnlinien nicht.

© Martin Möller/FUNKE Foto Services
  • Heute Streik bei der Ruhrbahn
  • einige Bus- und Bahnlinien bei uns betroffen

Im Tarifstreit im öffentlichen Dienst hat die Gewerkschaft Ver.di die Mitarbeiter der Ruhrbahn aufgerufen, heute nicht zu arbeiten. Das heißt, dass die gelben Busse und Bahnen des Essener Nahverkehrsunternehmens schon heute im Depot bleiben. Davon betroffen sind in Bottrop die Buslinie 186 und in Gelsenkirchen u.a. die Bahnlinien U11 und 107.

Weitere Infos gibt es hier.

Morgen großer Warnstreiktag in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen

Morgen wird dann neben der Ruhrbahn auch die Bogestra und Vestische bestreikt. Die neue Warnstreikwelle erfasst außerdem fast alle kommunalen Bereiche wie städtische Kitas und Müllabfuhr. Hier müssen wir den ganzen Tag mit deutlichen Einschränkungen rechnen. Morgen Vormittag ist außerdem eine große Kundgebung der Gewerkschaft Ver.di auf dem Heinrich-König-Platz in der Gelsenkirchener Innenstadt – dazu werden rund 15.000 Streikende erwartet. Die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst gehen heute in einer Woche weiter.

Weitere Meldungen

skyline