Hilfe für Max (6): Typisierungsaktion in Gladbeck

Das Deutsche Rote Kreuz in Gladbeck will mithelfen, einen Stammzellenspender für den kleinen Max zu finden. Der Sechsjährige hat Leukämie und braucht dringend eine Spende.

Das Teststäbchen für die Registrierung zur Stammzellenspende bei der DKMS
© Valéry Kloubert / DKMS
  • Typisierungsaktion am kommenden Montag
  • Für Registrierung ist ein Abstrich im Mund nötig

Am kommenden Montag gibt es von 14 bis 19 Uhr eine Typisierungsaktion in der Mathias-Jakobs-Stadthalle in Gladbeck-Mitte. Sie findet gleichzeitig mit der Blutspendeaktion des DRK statt. Jeder kann sich dort als möglicher Stammzellenspender registrieren lassen. Dazu wird ein Abstrich im Mundraum genommen, der später untersucht wird. Die Daten der Spender werden anonymisiert an das zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland gesandt. Anmelden müsst ihr euch für die Typisierungsaktion in der Gladbecker Stadthalle nicht. Hier findet ihr weitere Infos zur Stammzellenspende und zur Registrierung als potentieller Spender.

Gladbecker Familie hofft auf passenden Spender

Die letzten Monate waren für Max und seine Familie eine emotionale Achterbahn. Im September kam die Nachricht, dass der Sechsjährige an Blutkrebs erkrankt ist. Nach vielen Krankenhausaufenthalten und Chemos gab es zunächst etwas Hoffnung: Der Krebs schien sich zu bessern. Doch jetzt ist die Krankheit zurück und eine Stammzellenspende ist die einzige Möglichkeit, um Max zu helfen und den Krebs zu besiegen. Momentan ist er zusammen mit seiner Mutter in einer Spezialklinik in Krefeld.

Weitere Meldungen

skyline