Hilfe für Wohnungslose in Gelsenkirchen

Für wohnungslose Frauen in Gelsenkirchen soll es ein eigenes Zuhause geben. In den kalten Winternächten sollen außerdem sogenannte Sheltersuits helfen. Das sind die neuen Hilfsangebote der Stadt Gelsenkirchen.

Obdachloser in der Fußgängerzone
© Martin Möller / Funke Foto Services
  • Neues Hilfsangebot speziell für Frauen
  • Sheltersuits sollen bei Kälte und Nässe helfen

Sheltersuits sind ein Kälteschutz für Menschen, die bei eisigen Temperaturen draußen übernachten. Das sind wind- und wasserdichte Jacken mit Kapuze und Schal, die bei Kälte und Nässe helfen. Durch einen Aufsatz können die Jacken zu einem Schlafsack verwandelt werden. Insgesamt gibt es 50 Sheltersuits. Ehemalige Wohnungslose oder Geflüchtete stellen die Anzüge aus recycelten Schlafsäcken und Decken her.

Außerdem gibt es in Gelsenkirchen ab sofort ein neues Wohnungsangebot - speziell für Frauen. Insgesamt seien 30 Prozent der Wohnungslosen Frauen, sagt ein Mitarbeiter der Caritas. Weil sie aber nicht als wohnungslos identifiziert werden wollen, würden sie eher Unterschlupf bei anderen suchen. Drei zusätzliche Sozialarbeiterinnen kümmern sich jetzt darum, dass die Frauen wieder eine eigene Bleibe bekommen. Bislang konnte 31 Frauen geholfen werden.  

Weitere Meldungen

skyline