Hilfsaktionen für Opfer des Großbrandes in Buer

Nach dem Großbrand an der De-la-Chevallerie-Straße in Gelsenkirchen-Buer rollt eine Welle der Hilfsbereitschaft an.

Ein Drohnenfoto der abgebrannten Mehrfamilienhäuser an der De-la-Chevallerie-Straße in Gelsenkirchen-Buer
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Pfarrei in Hassel sammelt Sachspenden
  • Caritas richtet Spendenkonto ein

An der Theresienkirche in Hassel könnt ihr noch bis heute Abend um 18 Uhr Sachspenden vorbeibringen. Morgen und Sonntag dann zwischen 14 und 18 Uhr. Gebraucht werden vor allem noch große Kleidung für Männer, Schulsachen und Hygieneartikel. Die Caritas hat zusammen mit der Pfarrei St. Urbanus ein Spendenkonto eingerichtet. Auch die Gelsenkirchener CDU will sich mit den Betroffenen in Verbindung setzen, um zu helfen.

Bei dem Feuer gestern waren die Dachgeschosse von drei Mehrfamilienhäusern an der De-la-Chevallerie-Straße ausgebrannt. Betroffen sind 32 Anwohner. Sie können heute das erste Mal in ihre Wohnungen zurück, um zu gucken, was noch zu retten ist. 

So könnt ihr helfen:

Sammelaktion für Kleidung, Spielsachen und Hygieneartikel: Freitag (25.09.) von 13-18 Uhr und Samstag (26.09.) und Sonntag (27.09.) jeweils von 14-18 Uhr im Gemeindezentrum St. Theresa, Polsumer Straße 108. Von Möbel- und Hausratspenden bitten die Organisatoren vorerst abzusehen, weil für die meisten Betroffenen noch nicht absehbar ist, wie sich die Lage in den nächsten Tagen und Wochen für sie entwickelt.

Spendenkonto: Caritas Pfarrei St.Urbanus, IBAN DE94 4226 0001 0101 1211 11, Verwendungszweck: „Brandhilfe Buer“

Weitere Meldungen

skyline