Hilfsfonds für Opfer des Bottroper Apothekerskandals geplant

Betroffene Patienten des Bottroper Apothekerskandals können auf finanzielle Hilfe vom Land Nordrhein-Westfalen hoffen.

Ein Bild von einer Demonstration vor der Alten Apotheke in Bottrop.
© Fabian Strauch / FUNKE FotoServices
  • Land NRW richtet Opferschutzfonds ein
  • Wann wie viel Geld fließt ist noch unklar

Der Plan geht aus einem Brief von Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann an Opfer hervor, über den mehrere Medien berichten. Demnach will das Land einen Opferschutzfonds einrichten, um Notlagen von Betroffenen abzumildern.

Vorbereitungen dauern noch

Wann das Geld bereitsteht ist aber noch unklar, die Vorbereitungen würden noch dauern, so Laumann. Um mehr Profit zu machen, hatte der Bottroper Apotheker Peter Stadtmann jahrelang Krebsmedikamente unterdosiert. Wegen des Betrugs wurde er zu 12 Jahren Gefängnis verurteilt.

Weitere Meldungen

skyline