Hitze-Gefahr in geparkten Autos

Zu Beginn der heißen Sommertage warnen die Feuerwehren in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen davor, Kinder oder Tiere im geparkten Auto zurückzulassen.

© pixabay
  • Bisher in diesem Jahr noch keine Einsätze
  • Temperatur kann innerhalb kurzer Zeit zur Lebensgefahr werden

Bisher gab es in diesem Jahr zwar noch keine Einsätze; die Bottroper Feuerwehr sagte uns aber, dass diese auch meist eher im Juli und August zu erwarten seien. Im Fahrzeug kann sich die Temperatur innerhalb kürzester Zeit deutlich erhöhen und damit zur Lebensgefahr werden. Selbst bei einer Außentemperatur von 24 Grad sind schon nach einer halben Stunde Temperaturen von 40 Grad im Inneren des Autos möglich. Wenn ihr jemanden eingeschlossen in einem Auto seht, solltet ihr das Fahrzeug beobachten und den Fahrer ausfindig machen - rät die Gelsenkirchener Feuerwehr. Im Notfall solltet ihr die 112 rufen.

Weitere Meldungen

skyline