Hochdotierter Preis für die Schalker Fan-Initiative

Die Martin-Niemöller-Stiftung würdigt die ehrenamtliche Arbeit der Schalke-Fans gegen Diskriminierung.

© Radio Emscher Lippe
  • 10.000 Euro erhält die Initiative für ihre Arbeit
  • Schalker Fan-Initiative engagiert sich seit 28 Jahren gegen Rassismus und Diskriminierung

Die Schalker Fan-Initiative hat einen Preis in Höhe von 10.000 Euro bekommen. Damit würdigt die Martin-Niemöller-Stiftung die ehrenamtliche Arbeit der Fans. Seit vielen Jahren setzen sie sich gegen Rassismus und Diskriminierung ein. Vor allem durch ihre Aktionen gegen die Aussagen des ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden Clemens Tönnies hatte die Initiative auf sich aufmerksam gemacht. Dies sei nur die Spitze eines Eisbergs vielfältigen Eintretens für Toleranz, Demokratie und Mitmenschlichkeit gewesen, so der Vorsitzende der Stiftung. Das habe schließlich zu der Entscheidung geführt, der Schalker Fan-Initiative den Preis zu übergeben.

skyline