Hochwassergefahr auch an der Emscher

In Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen könnte es bei Starkregen im schlimmsten Fall erhebliche Schäden geben. Die Emschergenossenschaft will daraus ihre Lehren ziehen.

© Animaflora PicsStock - stock.adobe.com

Bei starkem Regen besteht auch in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen Hochwassergefahr. Das sagt die Emschergenossenschaft, nachdem sie die Starkregenfälle der vergangenen Monate analysiert hat. Wäre bei uns so viel Regen runtergekommen wie in den Hochwassergebieten in NRW und Rheinland-Pfalz, hätte es auch rund um die Emscher Schäden in Milliardenhöhe geben können. Einige tausend Menschen wären davon betroffen gewesen, schätzt die Emschergenossenschaft. Deshalb will der Wasserverband jetzt - zusammen mit den betroffenen Städten - noch mehr für den Hochwasserschutz tun. Details und erste Aktivitäten werden heute Mittag bei einer Pressekonferenz vorgestellt. 

Weitere Meldungen

skyline