Hochzeit mit Messerstichen: Gladbecker angeklagt

In Bottrop ist Ende Dezember vergangenen Jahres eine Hochzeit eskaliert - heute ist dazu der Prozess vor dem Essener Landgericht gestartet.

© Olaf Fuhrmann/FUNKE Foto Services
  • Geschädigter wollte nicht mit dem Bräutigam tanzen
  • Angeklagter soll nach Messerangriff geflüchtet sein

Ein 22-jähriger Gladbecker muss sich wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung verantworten. Annika Boenigk mit den Hintergründen. Laut Anklage hatten bei der Hochzeit in Bottrop rund 300 Gäste mitgefeiert. Bei einem traditionellen Tanz mit dem Bräutigam habe sich das spätere Opfer trotz eines Brauchs geweigert, mitzutanzen - daraus habe sich dann ein heftiger Streit mit mehreren Beteiligten entwickelt. Der 22-jährige Angeklagte soll das Opfer brutal angegriffen und mit einem Klappmesser niedergestochen haben. Nur weil andere Hochzeitsgäste dazwischen gingen, konnte der Gladbecker laut Staatsanwaltschaft gestoppt werden. Das Opfer wäre ohne Not-OP gestorben. - Das Urteil in dem Prozess soll Mitte Juni fallen. Angesetzt sind vier Verhandlungstage.

Weitere Meldungen

skyline