Höhenretter üben auf der Mottbruchhalde

Das Windrad auf der Gladbecker Halde wird heute zum Schauplatz einer spektakulären Feuerwehrübung.

Das Windrad auf der Gladbecker Mottbruchhalde aus der Luft
© Hans Blossey / FUNKE Foto Services
  • Fiktive verletzte Person in 130 Metern Höhe
  • Windrad-Techniker unterstützen die Feuerwehr

Das Windrad auf der Gladbecker Mottbruchhalde wird heute zum Schauplatz einer spektakulären Feuerwehrübung. Die Höhenretter der Feuerwehr proben dort ab 9.30 Uhr den Ernstfall. Das Szenario: Aus dem Maschinenhaus des Windrads in 130 Metern Höhe muss eine verletzte Person gerettet werden. Dafür soll das fiktive Opfer von den Höhenrettern per Rettungstrage in die Tiefe abgeseilt werden. Bei der Übung machen zehn Spezialkräfte der Gladbecker Feuerwehr mit. Unterstützung kommt von Technikern des Windradbetreibers Steag. Ein solcher Einsatz sei selbst als Übung eine nicht alltägliche Herausforderung, so ein Feuerwehr-Sprecher.

Fotos von der Übung

Weitere Meldungen

skyline