Hohe Gewerbesteuersätze bei uns

Unternehmen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen müssen besonders viel Gewerbesteuer zahlen - Kritik kommt von der IHK.

© Pixabay
  • Gladbeck hat den höchsten Satz bei uns
  • IHK: Hohe Steuersätze können Investitionen bremsen

Unternehmen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen müssen besonders viel Gewerbesteuer zahlen. Die Landesstatistiker haben jetzt die Hebesätze aller 396 Städte und Gemeinden aus dem vergangenen Jahr miteinander verglichen. Dabei landen unsere drei Städte im oberen Viertel. Gladbeck hat mit 495 den höchsten Steuersatz bei uns. Er ist fast doppelt so hoch wie in den günstigsten NRW-Städten Monheim und Leverkusen.

Die Industrie- und Handelskammer bei uns warnt immer wieder vor zu hohen Gewerbesteuersätzen. Sie würden Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen für Unternehmen unattraktiver machen. Der Steuersatz könne ausschlaggebend bei der Entscheidung sein, wo Firmen sich ansiedeln oder in einen Standort investieren, so die IHK.

Weitere Meldungen

skyline