Hoher Krankenstand: Ausfälle und Verspätungen bei der Bahn

Ab Montag müssen sich Bahnpendler in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen auf neue Probleme einstellen.

© Joachim Kleine-Büning/FUNKE Foto Services
  • Einschränkungen sollen bis Weihnachten dauern
  • Zusätzlich Bauarbeiten zwischen Dortmund und Bochum

Die Deutsche Bahn und der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr haben angekündigt, dass wegen des hohen Krankenstands bei den Mitarbeitern auf einigen Linien Fahrten ausfallen müssen - zum Beispiel auf der RB32, die auch am Gelsenkirchener Hauptbahnhof hält. Der VRR bemängelt, dass die Bahn in den vergangenen Tagen kein verlässliches und planbares Angebot zur Verfügung gestellt habe. Die Bahn versucht die Einschränkungen nach eigenen Angaben so gering wie möglich zu halten. Neben der RB32 wird es ab Montag auch auf den Linien S3 und RB40 Teilausfälle geben - die S68 wird komplett gestrichen. Die Einschränkungen sollen laut Bahn wahrscheinlich bis Weihnachten andauern. Wegen Bauarbeiten zwischen Dortmund und Bochum müssen Bahnreisende ab Montag ohnehin schon mit Verspätungen und Ausfällen rechnen.

Weitere Meldungen

skyline