HRW in Bottrop stellt auf digitales Semester um

Die Hochschule Ruhr West mit Standort in Bottrop will, dass die Studenten das Sommersemester trotz Corona-Krise beenden können.

Hochschule Ruhr West Bottrop digitales Sommersemester
© Hochschule Ruhr West

Im Moment geht die FH-Präsidentin davon aus, dass der Lehrbetrieb auch nach dem 19. April nicht wie gewohnt laufen kann - deshalb bereit sie mit ihrem Team ein digitales Semester vor. Alle Dozenten werden ihre Vorlesungen online anbieten und die Studenten weiterhin betreuen. Die Corona-Krise verleihe dem digitalen Studium einen kräftigen Schub, so die Präsidentin der HRW. Allein am Campus Bottrop studieren aktuell über 1.500 junge Menschen - zum Beispiel Energie- und Umwelttechnik oder Angewandte Informatik. 

NRW-weit Semesterstart nur online

Angesichts der Corona-Krise gibt es an den Universitäten und Hochschulen in Nordrhein-Westfalen zum Beginn des Sommersemesters zunächst nur Online-Unterricht. Das hat NRW-Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen angekündigt. Die Hochschulen hätten zugesagt, den mehr als 780 000 Studierenden

«ein breites digitales Lehrangebot» zur Verfügung zu stellen, erklärte die Ministerin. «Damit ist gewährleistet, dass das Sommersemester stattfinden kann und die Gefahr eines sogenannten Null-Semesters zu Lasten der Studierenden vermieden wird.»

Alle aktuellen Ereignisse findet ihr auch in unserem Live-Blog:
Live-Blog: Coronavirus - Gladbeck | Bottrop | Gelsenkirchen

Weitere Meldungen

skyline