Hubertus Heil bei Mai-Kundgebung in Gelsenkirchen

Die Gewerkschaften wollen am Tag der Arbeit in Bottrop und Gelsenkirchen ein Zeichen der Solidarität setzen.

© DGB Emscher-Lippe
  • Diesmal keine Kundgebung in Gladbeck
  • Start in Bottrop und Gelsenkirchen um 11 Uhr

Zum Tag der Arbeit kommt morgen Bundesarbeitsminister Hubertus Heil nach Gelsenkirchen. Er spricht ab 11 Uhr auf der Mai-Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes auf dem Neumarkt. Hauptrednerin in Bottrop ist die Vorsitzende der Gewerkschaft IG BCE, Birgit Biermann. Dort startet die Mai-Kundgebung ebenfalls um 11 Uhr auf der Bühne an der Gastromeile. In diesem Jahr geht es den Gewerkschaften am Tag der Arbeit vor allem um Solidarität. Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine wolle man ein sichtbares Zeichen für eine friedliche und gerechte Zukunft setzen, heißt es.

In Gladbeck gibt es morgen keine Mai-Kundgebung. Die Absage habe vor allem organisatorische Gründe, hat uns ein DGB-Sprecher gesagt.

Weitere Meldungen

skyline