
© Amprion
© Amprion
Anzeige
- Kontrollflüge vom Netzbetreiber Amprion
- Piloten müssen nah an die Masten fliegen
Anzeige
In den kommenden Wochen könnten vermehrt Hubschrauber über Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen unterwegs sein. Hintergrund: Der Netzbetreiber Amprion kontrolliert die Stromleitungen bei uns. Dazu fliegen Hubschrauber die Leitungen ab und suchen mit speziellen Infrarotkameras nach möglichen Schäden. Amprion weist darauf hin, dass die Piloten teilweise sehr tief fliegen müssen. Die Kontrolle der Stromleitungen soll - je nach Wetter - bis Mitte Februar dauern.
Anzeige
Hintergrund der Leitungskontrollen
Anzeige
Die Bedrohungslage aufgrund von Sabotage von kritischen Infrastrukturen hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert – darauf reagieren wir. Wir beobachten die Lage aufmerksam und stehen in engem Austausch mit den zuständigen Sicherheitsbehörden, um frühzeitig auf Entwicklungen reagieren zu können. Dabei tun wir alles, um Risiken zu minimieren.
Aber auch unabhängig von Sabotage kann Energieinfrastruktur an ihre Grenzen geraten. Wie bei üblichen Nutzungsgegenständen entstehen mit der Zeit auch an Stromleitungen Abnutzungserscheinungen, die je nach Ausmaß die Stromversorgung beeinflussen können. Um das zu verhindern, treffen wir im ganz normalen Tagesgeschäft zahlreiche Maßnahmen. Dazu gehören unter anderem Leitungskontrollen, um übliche Abnutzungserscheinungen und Schäden an unseren Leitungen zu erfassen und anschließend zu reparieren.
Statement der Amprion GmbH
Anzeige