IG BAU: Viele Verstöße gegen Mindestlohn bei uns

Der Dortmunder Zoll, der auch für Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen zuständig ist, hat im vergangenen Jahr 161 Verstöße gegen den Mindestlohn aufgedeckt.

© IG BAU
  • Zoll braucht laut Gewerkschaft mehr Personal
  • Ab Oktober steigt Mindestlohn auf 12 Euro

Das teilt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt mit. 36 der Verstöße seien in unserer Region aufgefallen. Mal wurde laut der Gewerkschaft der Mindestlohn unterschritten, mal zu spät und mal gar nicht gezahlt. Die Forderung der IG BAU: Mehr Kontrollen. Denn das Risiko für schwarze Schafe, erwischt zu werden, sei noch zu gering. Wenn die Kontrollen nicht deutlich ausgeweitet würden, handele es sich um "Placebo-Kontrollen". Dafür brauche es aber auch mehr Personal für den Zoll. Ab Oktober werde das Thema Mindestlohn bei uns nochmal besonders wichtig. Denn die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro dürfe nicht nur auf dem Papier gelten, so die Gewerkschaft.

Weitere Meldungen

skyline