IG BAU: Zu wenige neue Sozialwohnungen bei uns

In Gelsenkirchen, Bottrop und im Kreis Recklinghausen mit Gladbeck sind im vergangenen Jahr gut 1.400 neue Wohnungen gebaut worden. Laut IG BAU sind darunter aber zu wenige Sozialwohnungen.

© IG BAU
  • Knappe Baumaterialien und Fachkräftemangel
  • IG BAU fordert Mehrwertsteuersenkung für Sozialwohnungen

Das teilt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt mit und beruft sich auf Zahlen des Statistischen Bundesamts. In Gelsenkirchen seien es 350 neue Wohnungen gewesen, in Bottrop 270 und im Kreis Recklinghausen 810. Allerdings seien darunter zu wenige Sozialwohnungen, kritisiert die IG BAU. Landesweit seien im Vergleich zum Vorjahr sogar generell weniger Wohnungen gebaut worden. Das liege unter anderem an teuren und knappen Baumaterialien und dem Fachkräftemangel. Die Gewerkschaft schlägt deshalb vor, die Mehrwertsteuer auf Sozialwohnungen von 19 auf 10 Prozent zu senken.

Weitere Meldungen

skyline