IHK bei uns startet Ausbildungs-Hotline

Die Industrie- und Handelskammer startet kurz vor dem neuen Ausbildungsjahr nochmal eine Offensive, um in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen so viele Lehrstellen wie möglich zu vermitteln.

Ausbildungsvertrag
© NGG
  • Experten gegen Tipps zu Angeboten und Bewerbung
  • Vielen Betrieben fehlen die Azubi-Bewerber

Ab heute ist die ganze Woche eine Hotline geschaltet - dort können sich Schulabgänger aus Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen melden, die noch eine Ausbildungsstelle suchen. Experten geben an der Hotline Tipps zu konkreten Ausbildungsangeboten und zur richtigen Bewerbung in Corona-Zeiten. Trotz der Lockerungen kommen Unternehmen und Bewerber weiterhin nur schwer zusammen, sagt die IHK in Gelsenkirchen. Es gebe viele mittelständische Betriebe, die in diesem Jahr gar keine oder zu wenig Bewerbungen bekommen hätten.

Die Ausbildungshotline ist von heute bis Freitag jeden Tag zwischen 9 und 15 Uhr besetzt. Ihr erreicht sie unter der 0209/ 388-555.

Weitere Meldungen

skyline