IHK fordert Perspektive für den Handel bei uns

Die Unternehmer in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen bräuchten verbindliche Öffnungspläne und umsetzbare Lösungen, sagt die Industrie- und Handelskammer.

Zusammengeschlossene Stühle in einer Gastronomie
© NGG
  • Existenznot werde durch Unsicherheit nur größer
  • IHK fordert Inzidenzwert-Vorgaben für Öffnungen

Die Industrie- und Handelskammer bei uns fordert von Bund und Ländern heute verbindliche Öffnungspläne für die Wirtschaft. Teilweise seien die Betriebe seit November geschlossen. Deshalb brauche es endlich eine Perspektive. Das aktuelle Planen von Woche zu Woche mache die Existenznot vieler Unternehmen nur noch größer, sagt die IHK NRW. In diesem Verbund haben sich die Handelskammern an Rhein und Ruhr zusammengeschlossen - auch die für Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen.

Der Verbund schlägt vor, Inzidenzwerte vorzugeben, ab denen die Geschäfte öffnen dürfen. Außerdem brauche es einheitliche Regelungen. Unter dem Corona-Lockdown leiden laut IHK vor allem die Innenstädte bei uns.   

Weitere Meldungen

skyline