IHK meldet mehr Ausbildungsverträge bei uns

Nach vielen Krisenmonaten ist auf dem Ausbildungsmarkt bei uns eine Aufholjagd gestartet. Das hat die Industrie- und Handelskammer festgestellt und hat zur Entwicklung neue Zahlen vorgelegt. 

© GaudiLab shutterstock.com
  • Sechs Prozent mehr Ausbildungsverträge
  • Viele Lehrstellen noch frei

Die Zahl der Ausbildungsverträge ist in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen im Mai im Vergleich zum Vorjahresmonat um über sechs Prozent gestiegen. Im April gab es dagegen noch ein Minus. Mit sinkenden Corona-Zahlen und steigenden Möglichkeiten zum persönlichen Kontakt wächst offensichtlich die Motivation der Schulabgänger, sich um eine Lehrstelle zu bewerben, so die IHK. Für alle, die zwei Monate vor Start des neuen Ausbildungsjahres noch keine Lehrstelle haben, lohnt weiter eine Bewerbung. Laut IHK gibt es aktuell so viele offene Ausbildungsstellen wie selten.  

Weitere Meldungen

skyline