IHK mit ernüchternder Blitzumfrage

Der Teil-Lockdown im November stellt viele Unternehmen auch in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen auf eine harte Probe. Das sagen die Industrie- und Handelskammern in NRW nach einer Umfrage.

Ein Foto einer Kneipe unter Corona-Maßnahmen.
© Heinrich Jung / FUNKE Foto Services
  • Nur ein Drittel hat keine Umsatzeinbußen
  • Laut IHK droht eine Pleitewelle

Über 3.800 Betriebe wurden bei der Blitzumfrage befragt - auch bei uns in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen. Dabei gab nur ein knappes Drittel an, keine Umsatzeinbußen zu haben. Kritisch ist laut IHK vor allem die Situation der besonders betroffenen Branchen: In der Reisewirtschaft steht bei über 80 Prozent der Betrieb still, in der Gastronomie bei allen Befragten. Wegen der agbesagten Weihnachtsmärkte und der weiteren Kontaktbeschränkungen rechnet auch der Einzelhandel nicht mit einer Besserung im Dezember. Die Industrie- und Handelskammern fordern jetzt, dass die staatlich zugesagten Hilfen schnell ankommen. Ansonsten drohe eine Pleitewelle.

Weitere Meldungen

skyline