IHK nach Hackerangriff fast komplett wieder erreichbar

Bei der Industrie- und Handelskammer für Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen sind wichtige Services jetzt wieder im Netz verfügbar.

Symbolbild Hände tippen auf Tastatur
  • Bildungsportal wird von 25.000 Azubis genutzt
  • Letzte Baustellen werden noch behoben

Die Industrie- und Handelskammer für Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen ist nach dem massiven Hackerangriff vor fast drei Monaten wieder mit fast allen Angeboten online. Seit heute steht auch das Bildungsportal wieder zur Verfügung - es wird laut IHK von rund 25.000 Auszubildenden und tausenden Ausbildungsbetrieben bei uns genutzt. Auch die AzubiApp funktioniert jetzt. Damit sind rund 90 Prozent der Serviceangebote wieder im Netz. An den letzten Baustellen arbeitet die IHK Nord-Westfalen noch. Anfang August hatten Hacker den kompletten Online-Bereich der Industrie- und Handelskammer lahmgelegt. Neben Homepage und E-Mail-Verkehr funktionierten auch viele Online-Dienstleistungen nicht.

Weitere Meldungen

skyline